Wir lieben die Natur, die Herausforderung, das menschliche Miteinander.
Wir setzen uns für Sicherheit, Umweltschutz und grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein. Das wichtigste unseres Tuns, der Mittelpunkt unseres Handelns, ist es Menschen zu retten.
Ein klarer Kopf, die richtige Entscheidung im richtigen Moment, sorgfältig aufeinander abgestimmte Rettungsabläufe und das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Einsatzleiter – darauf kommt es an.
Als erste Bergrettungsorganisation in Deutschland haben wir Maßnahmen entwickelt, die heute Standard bei der Rettung von Menschen aus dem Gebirge sind.

Ausbildungsweg

Mit der Erfahrung aus mehr als 100 Jahren geben wir bei Einsätzen unser Bestes.
Wir setzen Maßstäbe und entwickeln uns und unsere Technik stetig weiter. Schließlich haben wir eine Verantwortung zu tragen, der wir uns bewusst sind.

454 Kilometer entlang der sächsischen Grenze, 4 Abschnitte, 19 Bergwachten, jährlich über 500 Einsätze – wir arbeiten ehrenamtlich als Fels- Winter- und Höhlenretter.
Wir retten Menschen aus unwegsamem Gelände und führen medizinische Erstversorgung durch bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.
Seit 1953 sind wir eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz.

Wir sind Bergwächtler aus Leidenschaft und das 365 Tage im Jahr. Von Ostern bis Oktober sind wir an Wochenenden auf der Bergwachtstation Bielatal im Dienst. Wochentags und außerhalb der Wachenbesetzung sind wir als Alarmgruppe verfügbar.